Englischunterricht in der Grundschule – leicht gemacht!
 
Neue Praxisreihen für Italienisch und Spanisch demnächst verfügbar
 
ÖSZ-Jahresbericht 2019
 
Die erste ÖSKO-Vollversammlung im Online-Format
 
Bundesweite Fortbildungen für Sprachliche Bildung: DaZ, Mehrsprachigkeit und Sprachsensibler Unterricht
 
PUMA für Eltern – ein Heftchen mit praktischen Sprach-Tipps für jeden Tag
 
Ein, zwei, drei Mal Sprachen im Blick
 
Das ÖSZ-Team ist zurück im Büro
 
Englisch kompetenzorientiert unterrichten in der Grundschule – leicht gemacht!
 
Mehrsprachige Vielfalt. Ein Projekt der VS 22 Am Kaisermühlendamm
 
Pack' dein Lieblingswort ein! - Wir reisen zusammen um die Welt!
 
Neues Online-Seminar: Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen – hilfreiche Methoden für den Unterricht an BMHS
 
Feedback und Rückmeldungen aus der Praxis
 
Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe
 
Faltplakat „Sprache ist überall“
 
Gesucht: Manager/in für Sprachenprojekte
 
Schauen Sie rein!
 
Gesucht: IT-Support für Sprachenprojekte
 
Versteh die Krabbeltiere mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP
 
Bildungsministerium und ORF starten neue digitale Bildungsmedienplattform
 
KOMM! Plattform für Kommunikation, Kunst und Kultur mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache. Ein Projekt der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung
 
VWA-Preis des Netzwerks für Fremdsprachendidaktiker/innen
 
ÖSZ im Homeoffice
 
Digitale Aktivitäten für den Sprach(en)unterricht
 
7 DaZ-Unterrichtsbeispiele für einen sprachsensiblen Mathematik- und Sachunterricht
 
Modellaufgaben und Videoperformanzen für die mündliche Reifeprüfung Englisch auf dem Niveau B2
 
USB-DaZ: Follow-up für Multiplikator/innen
 
Mehrsprachige und transkulturelle Begegnungsräume – Missing Link
 
Kooperation mit dem Hilfswerk Österreich
 
MINI-Messe 2020 im Bildungszentrum der AK Wien
 
PUMA - der Weltenbummler
 
#Deutsch FAIRnetzt - gemeinsam und vernetzt lernen
 
Fokus: Sprache. Ein Projekt der Öffentlichen Volksschule Rötzergasse Wien
 
Erasmus+ School Exchange-Partnerschaften
 
Writing for your future! Ein Projekt der NMS Dirmhirngasse – Brückenschule Wien 23
 
Beacons of Hope & A Gallery of Human Rights. Ein Projekt der NMS Laßnitzhöhe
 
7 neue sprachsensible Unterrichtsbeispiele für BMHS
 
Frohe Weihnachten!
 
Rückblick auf die Jubiläumskonferenz mit Ergebnispräsentation des 5. Rahmenprogramms
 
#Deutsch FAIRnetzt - gemeinsam und vernetzt lernen
 
BHS-Implementierungstag: Fachlernen braucht Sprache
 
PUMA entdeckt neue Sprachen und reist um die Welt
 
Englischunterricht am Übergang 4./5. Schulstufe
 
Nachlese zur Fachtagung “Authentisches Schreiben im Fremdsprachenunterricht“
 
Gesucht: Manager/in für Sprachenprojekte
 
Sprachsensibler Fachunterricht im Beruf
 
Praxisreihe 35: Modellbewertungen zu Französisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B1
 
EFSZ-Workshop
 
Mehrsprachiges Peer-Learning-Projekt. Ein Projekt der VS und NMS Gleisdorf
 
BMHS-Implementierungstag: Fachlernen braucht Sprache: Sprachbewusster Unterricht in allen Gegenständen. Umsetzungsmöglichkeiten – Entwicklungen – Erfahrungen
 
Hospitationspraktikum in Frankreich und in Spanien
 
Europäischer Tag der Sprachen und Verleihung des Europäischen Sprachensiegels 2019
 
Give me a sign! Mit Spaß Gebärdensprache lernen.
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2019 in Wien
 
Das ÖSZ am Tag der Sprachen
 
Praxisreihe 34: Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit, Fokus: 11./12. Schulstufe
 
Juvenes Translatores
 
Aktualisierter Leitfaden für Schulleiterinnen und Schulleiter
 
Jetzt in der 2. Auflage: Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung
 
ÖSZ-Tagung zu Schreibkompetenzaufbau in der Sekundarstufe
 
Inspiring Language Learning in the Early Years
 
Digitaler Sprachunterricht für Migrantinnen
 
Europäischer Tag der Sprachen & Sprachensiegelverleihung
 
5. Lehrgang für DaZ und Alphabetisierung der Caritas Akademie
 
Elternberatung – Mütter lernen Deutsch
 
Gespräche im Fachunterricht führen
 
Bericht zum Workshop „Supporting Multiligual Classrooms/Unterstützung der Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer“
 
Der ÖSZ Jahresbericht 2018
 
Lernraum Mehrsprachigkeit Zum Umgang mit Minderheiten- und Migrationssprachen
 
Learning environments where modern languages flourish
 
Projets autour d’un échange scolaire
 
INNLAC Treffen in Budapest zu Sprachenlehrerfortbildung
 
Neuigkeiten vom EFSZ-Call
 
Reminder: Call for Papers (15. Juni 2019)
 
Für die Schule von morgen
 
Der Wettbewerb 2019 geht in die heiße Phase
 
Österreichischer Preis für Entwicklungsforschung
 
Triple-E: E-learning - E-twinning - E-rasmus
 
Mag. Eva Voitic für sprachsensible Praxismaterialien ausgezeichnet.
 
Anmeldung zum Universitätslehrgang „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“
 
Die regionale ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ macht Halt in Klagenfurt
 
Digital literacy for the teaching and learning of languages
 
#SprachenFAIRnetzt – Web dich ein!
 
Jetzt noch schnell anmelden! Workshop „Supporting Multilingual Classrooms“ (PH Wien, in Auftrag des EFSZ Training & Consultancy)
 
Jetzt auch als Download: Das Europäische Sprachenportfolio für junge Erwachsene 15+
 
Mutig voneinander lernen: die Begegnungsplattform der Marktgemeinde Kematen an der Ybbs
 
ÖSZ-Interview bei radioigel
 
Kultur erleben – Sprache verstehen
 
Teilnahme des ÖSZ an der ÖDaF-Jahrestagung
 
Praxisreihe 33: Modellbewertungen zu Englisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B1
 
Der veränderte Blick auf den kompetenzorientierten Englischunterricht in der VS
 
Weiterbildungsaktivitäten „Training & Consultancy“
 
Restbestände der dreisprachigen Kinderzeitschrift TRIO aus den Jahren 2006-2013
 
Sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Schule gestalten
 
Die Sprache der Mathematik verständlich gemacht
 
„Sprachliche und kulturelle Vielfalt wahrnehmen und wertschätzen“
 
Sprachen-Prosumer/innen 4.0: Konsumierst du noch oder produzierst du schon? ......
 
Sprachen-Prosumer/innen 4.0: Konsumierst du noch oder produzierst du schon? ......
 
Aktionsforschungsnetzwerke für SprachenlehrerInnen
 
SPIN lässt die Schüler/innen der Region Weiz in Englisch glänzen
 
Machen Sie mit!
 
Das ÖSZ wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019
 
#Deutsch FAIRnetzt – gemeinsam und vernetzt lernen.
 
„Videoaufzeichnung: Präsentation des Calls zum neuen ECML Programm 2020-2023
 
SU Konferenz am 06.-07.12.2018 an der HLW Schrödinger
 
Was passiert, wenn Santa Claus eine Schlittenpanne hat?
 
Livestream zum neuen Arbeitsprogramm des EFSZ – wie kann ich mitmachen?
 
11 neue sprachsensible Unterrichtsbeispiele für BHS
 
Neue Gebärdensprache-App LINA zum Tiroler Dialekt der ÖGS
 
Digitale Werkzeugkiste eROM
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2018
 
„Everyday English“ lautet das Motto der Volksschule 7 Landskron
 
Internationales Sprachenforum in Bad Hofgastein
 
Kurzzeitprogramm - Praxis Austria Schulnetzwerk
 
Hospitationspraktikum in Frankreich und in Spanien im Schuljahr 2019/2020
 
Bundesseminar (Fremd-)Sprachenlernen in inklusiven Settings - Praxiserfahrungen und aktuelle Entwicklungen
 
Teilnahme an der 16. EFNIL Konferenz durch das ÖSZ
 
An der GTVS Vereinsgasse wird ein vielfältiges Sprachennetz gesponnen
 
eRom am ÖSZ: eine digitale Werkzeugkiste und ihr Einsatz im Sprachunterricht
 
Lehrgang Sprachbewusster Unterricht
 
Die Verleihungsfeier zum Videowettbewerb am 26. September 2018
 
Das ÖSZ am Tag der Sprachen
 
Neuigkeiten von unserem SPIN-Partner Bakabu
 
Building Good Practice in Pupil and Teacher European Language Exchange Projects
 
Neuigkeiten von unserem SPIN-Partner Papperlapapp
 
Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ – Jetzt anmelden!
 
Deadline für Einreichungen bis 4. November 2018
 
Praxisheft 32: Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit
 
Praxisheft 30: Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
 
Praxisheft 31: Durchgängige sprachliche Bildung im Fach Deutsch am Übergang von der 4. in die 5. Schulstufe.
 
MOOC zu Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer
 
Buntes Sprachenfest im Herzen von Graz
 
Grr – Raa – Uagh: Mehrsprachiges Tierprojekt an der NMS Gleisdorf
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2018 in Graz
 
Abschlussevent des ETS-Videowettbewerbs
 
Videowettbewerb: Top 10
 
Der ÖSZ Jahresbericht 2017 JETZT NEU
 
Jetzt mitmachen beim Europäischen Tag der Sprachen
 
Leitfaden zur Umsetzung von Deutschförderklassen
 
INNLAC Treffen in Stockholm zu Translanguaging
 
Einreichfrist verlängert
 
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n neue Mitarbeiter/in! (40 Std.).
 
Erste Arbeitsgruppensitzung zum ESP Inklusion
 
Wie sprachsensiblen Unterricht in der Schule umsetzen? Überzeugen statt dazu verdonnern ...
 
Der Europäische Tag der Sprachen am 26. September
 
6.-7. Dezember 2018 Graz: ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht - Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
 
Bundesseminar (Fremd-)Sprachenlernen in inklusiven Settings
 
Praxisheft 29: Modellbewertungen zu Englisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B2.
 
3, 2, 1 … Film ab!
 
Die SPIN-Region Weiz lässt wieder von sich hören
 
Das ÖSZ beim BIG-Symposium „Keine Sprachen ausblenden“
 
Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
 
Das ÖSZ wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2018
 
Orientierung im Anfangsunterricht Englisch in der 5. Schulstufe
 
Das ÖSZ auf Studienbesuch in Kärnten
 
Sprachsensible Physik-Materialien für die Sekundarstufe I
 
E-lecture mit Carla Carnevale: Einführung in den Sprachsensiblen Unterricht
 
Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
 
Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule in einem vernetzten Deutschunterricht (Grundstufe I)
 
Inklusion: Broschüre „Sprachbeeinträchtigungen“ von Jörg Mußmann
 
Expert/innentreffen: „Sprachenlernen in inklusiven Settings“
 
Fachtag „Sprachen und Schulentwicklung“
 
Einführungstreffen mit den Pilotschulen, 29.11.2017, Graz
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2017
 
Lehrgang: Deutsch als Zweitsprache in der Primarstufe
 
Tierschutz macht Schule
 
„Sprachliche Bildung im Kindergarten“
 
Ein buntes Sprachenfest im Herzen von Graz - Graz feiert seine sprachliche Vielfalt!
 
Die regionale ÖSZ-Veranstaltungsreihe „Sprachen im Blick“ bricht mit über 200 Teilnehmer/innen alle Rekorde.
 
Das Programmheft 2018 ist Online
 
„A roadmap for schools to support language(s) of schooling“
 
Ganz Graz stand im Zeichen der Sprachen
 
Ein quirliges und buntes Fest zu Ehren der Sprachenvielfalt
 
ACHTUNG: ORTSWECHSEL beim Bundesseminar „Sprache und Fachunterricht
 
Es ist wieder soweit: „Sprachen im Blick“ erstmals zu Gast in der Hauptstadt
 
**MITMACHEN bei den ÖSZ Future Days**
 
Wir suchen eine/n Manager/in für Sprachenprojekte (30 Std., Karenzvertretung)
 
Rund 30 neue Mitglieder im Monat September
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2017
 
Buntes Sprachenfest im Herzen von Graz
 
Kinder entdecken Sprachen - Motto 2017
 
Materialien des ÖSZ zum Tag der Sprachen 2017
 
Interview zur Sprachen-im-Blick auf Radio Agora
 
Die Sieger des Wettbewerbs für das Europäische Sprachensiegel stehen fest
 
Dem Sprachenlernen auf der Spur – Die Wort&Laut Detektive
 
ÖSZ Jahresbericht 2016 jetzt ganz aktuell
 
Mehr als 130 österreichische Sprachen-Expert/innen auf der „Sprachen-im-Blick“-Tagung in Salzburg.
 
Die zweisprachige Bilderbuchzeitschrift Papperlapapp
 
HÖR ZU, BAKABU! - Sprache lernen mit Spaß und Musik
 
Workshop Mehrsprachige Klassen unterstützen
 
Save the date: Fachtag für Expert/innen der Schulentwicklung am 30. November
 
Bundesseminar an der PH Steiermark
 
8 neue Unterrichtsbeispiele für Kinder mit Hörbeeinträchtigung, mit kognitiven Beeinträchtigungen und mit Sehbeeinträchtigung/Blindheit
 
Zweitägiges Bundesseminar am 6/7. Oktober 2017
 
Zu Gast am EFSZ - 31 Länder, ein Ziel: Sprachen schätzen, fördern und feiern!
 
Danke an alle Wettbewerbsteilnehmer/innen fürs Mitmachen!
 
Schulen auf sprachsensiblem Weg
 
Praxisheft zu den GK2 – Grundkompetenzen Fremdsprache 2. Schulstufe
 
Thementag für Schulaufsicht, Pädagog/innenbildung und Praxis
 
Frühe sprachliche Bildung am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule
 
Ein ÖSKO-Tag zum Thema „Sprachen 4.0 – Chancen und Grenzen der Digitalisierung“
 
Publikation für den Deutschunterricht
 
Bundesseminar „Sprachenlernen in inklusiven Settings“ an der PH Oberösterreich mit über 50 Teilnehmer/innen
 
Informationsfolder zur Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS)
 
Die sprachsensible Schule
 
Wir suchen eine/n Manager/in für Sprachenprojekte (40 Std.)
 
Sprachliche Bildung in der Schuleingangsphase
 
Mitmachen und das begehrte Europäische Sprachensiegel gewinnen
 
Bundesseminar Sprachenlernen in inklusiven Settings
 
Sprachen im Kontext von Flucht und Migration
 
Das ÖSZ wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
 
Sprachsensible Unterrichtsbeispiele für die Oberstufe/BHS
 
5 Neue Unterrichtsbeispiele für Mathematik für die Grundschule
 
Methoden und Möglichkeiten der Umsetzung eines sprachsensiblen Unterrichts
 
„PUMA Pocket XXL – Das Riesenfaltplakat mit spielerischen Aktivitäten
 
Das aktualisierte Programmheft 2017 (Stand März 2017) ist Online
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2016
 
Bundesseminar: Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule
 
Pluriliterales Lernen: vertieftes Lernen über Sprachen- und Fächergrenzen hinweg
 
Das ÖSZ und die PH Oberösterreich nehmen Sprachen in den Blick
 
Berichterstattung zum ETS auf Kanal 3
 
24 Aufgabenbeispiele für RUSSISCH auf den Niveaus A2-B2
 
Wir gratulieren der HAK Neunkirchen und allen weiteren Gewinner/innen!
 
Sammelband zur Zweiten Tagung der Fachdidaktik
 
Jahrestagung von EFNIL
 
Neue Broschüre für die Mehrsprachigkeit sehr junger Kinder in Österreich
 
Französisch, Italienisch & Spanisch in der Schule - Kompetenzmodelle und Praxismaterialien des ÖSZ
 
Zertifikatsverleihung im Lehrgang Sprachsensibler Unterricht
 
ÖSZ mit Workshop zu sprachsensiblen Fachunterricht bei Lesekongress Burgenland
 
Deutsch in der Schule – Mehrsprachig im Leben
 
Wir suchen eine/n Manager/in für Sprachenprojekte (30 Std.) und eine/n Projektassistent/in (40 Std.)
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2016
 
ETS Videowettbewerb 2016 - Abschlussveranstaltung
 
MitSprachen - MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen
 
Sprachsensibler Unterricht für DaZ-Lehrer/innen
 
Neuer Lehrplan Fremdsprache für die Volksschule - erste Etappe geschafft
 
Buntes Sprachenfest im Herzen von Graz
 
Das sind alle Videos 2016
 
Mehr als 100 Sprachen-Expert/innen zu Gast in Eisenstadt
 
ÖSZ Jahresbericht 2015 jetzt ganz aktuell
 
Der Puma wird mehrsprachig
 
Aktuelle Ausgabe „Sprachen und Inklusion“ Juni 2016
 
ÖSZ goes eLecture
 
Bundesseminar „Frühe sprachliche Bildung“, 11./12. Juli – jetzt noch schnell bis 11. Juni anmelden!
 
Neue Broschüre
 
Sprachliche Unterstützung für Flüchtlinge?
 
Das Österreichische Sprachenkomitee zu Gast beim österreichischen Bundesheer
 
Sprachsensibler Unterricht – einer von vielen Trends oder dringende Notwendigkeit?
 
SPIN-Messe 2016
 
Sprachsensibler Unterricht im internationalen Kontext
 
Raum für Sprache(n). Erfolgreiche Bildungsbiografien durch sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern
 
Bundesseminar zu Unterrichtsentwicklung und Kompetenzaufbau
 
MitSprachen – MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen
 
Neuer Volksschullehrplan „Lebende Fremdsprache“
 
Sensibilisierung der Schulleitungen notwendig
 
Neue Lehrwerke DaF/DaZ - Unterstützung beim Deutschlehren
 
Kompetenzorientierte Englisch-Aufgaben für die Volksschule …
 
Start des Lehrgangs Sprachsensibler Unterricht
 
Alles Clara - Jetzt auch mit Untertitel in Türkisch, Kroatisch und Englisch.
 
ÖSZ-Impulse für SQA
 
Das ÖSZ wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2016
 
NEUES Praxisheft 25 Sprachverwendung im Kontext (SIK)
 
Präsentation des neuen Programmes „Sprachen als Herzstück des Lernens“
 
Die zweite regionale Veranstaltung aus der neuen ÖSZ-Reihe „Sprachen im Blick“
 
Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch
 
Das ÖSZ auf der Interpädagogica
 
Neuer Folder zu den Grundkompetenzen lebende Fremdsprache, 4. Schulstufe: jetzt auch mit GK2
 
Das aktualisierte Programmheft für 2016 ist Online (Stand April)
 
„FAILTÉ – Welcome to a taste of Ireland“
 
Lehrgang „Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
 
Durchgängige sprachliche Bildung an der Nahtstelle Elementar- und Primarpädagogik
 
Zukunftskonferenz zum österreichischen Minderheitenschulwesen
 
Schriftliche Kommunikation im Englisch-Unterricht. Sekundarstufe I
 
Wir suchen eine/n Projektleiter/in am ÖSZ
 
Erstes Treffen der österreichweiten Implementierungsgruppe „Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule“
 
Das Sprachenfest auf der Murinsel
 
Verleihung des Sprachensiegels 2015 und der Lehrgangszertifikate „Sprachsensibler Fachunterricht“
 
Sprachsensibler Unterricht Grundschule Fokus Sachunterricht
 
Erste AbsolventInnen im Lehrgang zum sprachsensiblen Fachunterricht
 
Materialien zum sprachsensiblen Unterricht für Flüchtlingskinder
 
2 Fachvorträge zu Lesen und Mehrsprachigkeit auf der Interpädagogica
 
Ein SPIN-Projekt der Fachschule für wirtschaftliche Berufe Grabenstraße
 
Verleihung des Europäischen Qualitätssiegels 2015
 
Fortbildung am ÖSZ mit der Englischexpertin Elisabeth Dokalik-Jonak
 
Das ÖSZ am Tag der Sprachen
 
Studienbesuch des ÖSZ und BMBF am 11. Juni 2015
 
Auf die Plätze, fertig, PUMA: Ein Faltplakat mit Spiel, Spaß und ganz viel Sprache!
 
Zukunftskonferenz zum österreichischen Minderheitenschulwesen
 
Das digitale Sprachenportfolio für 10- bis 15-Jährige
 
Jahresbericht 2014
 
Videoclip über die Serviceleistungen des EFSZ
 
Feiern Sie mit uns die sprachliche Vielfalt
 
Erfolgreicher Auftakt am 10. April an der PH NÖ
 
Durchgängige sprachliche Bildung als gemeinsames Zielbild von Schulaufsicht, Pädagog/innenbildung und Praxis!?
 
Kompetenzorientiert unterrichten – Unterricht entwickeln und begleiten!
 
Danke an alle Wettbewerbsteilnehmer/innen fürs Mitmachen!
 
Jetzt Sprachenportfolios über die Anhangliste zur Schulbuchaktion bestellen!
 
Neues Arbeitsprogramm des EFSZ - Aufruf zur Mitwirkung
 
Kompetenzaufbau im Englischunterricht der Grundschule
 
So ähnlich, so verschieden, so europäisch.
 
Kompetenzaufbau im Englischunterricht der Grundschule (GK4)
 
​Wir suchen eine/n Projektleiter/in Marketing
 
Programmheft 2015
 
Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule
 
... und dankt für die gute Zusammenarbeit 2014!
 
20 Jahre Verbal – Verband für Angewandte Linguistik
 
Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings
 
Vernetzungstreffen mit Vertreter/innen der Schulaufsicht und den SQA-Landeskoordinator/innen
 
Newsletter: ÖSZ-Impulse für die Initiative SQA
 
19 Teilnehmer/innen starten die zweisemestrige Weiterbildung
 
Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden
 
Sprachsensibler Unterricht in der Sekundarstufe
 
Kompetenzorientiertes Sprachenlernen in der Grundschule
 
Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
 
PUMA - Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im KindergartenAlltag
 
Wir gratulieren dem Irena-Sendler-Gymnasium Glogau und allen weiteren Gewinner/innen!
 
Über 1.000 Gäste feierten in Graz
 
Über 70 Veranstaltungen…
 
Gesprochene Vielfalt
 
Ganz Österreich feierte die sprachliche Vielfalt
 
Sprachenschätze an Europas Schulen
 
Preisverleihung zum ETS-Videowettbewerb
 
Buntes Sprachenfest im Herzen von Graz
 
27. Internationale Messe für Sprachen und Kulturen
 
20 Teilnehmer/innen haben den zweijährigen Lehrgang erfolgreich absolviert
 
ÖSZ-Jahresbericht 2013
 
INNLAC-Treffen von 23. bis 24 Juni in Fribourg
 
40 Filmer/innen haben ihr Video eingereicht
 
Internationaler Preis für die Neue Sportmittelschule Weiz
 
Ein Interview zu aktuellen Projekten und Entwicklungen
 
Über 40 Teilnehmer/innen beim Bundesseminar „Schulentwicklung und Sprachen“
 
Pädagogische Hochschulen und ÖSZ intensivieren ihre Zusammenarbeit
 
Sprachlehr- und -lernforschung in Österreich
 
Aufgabenbeispiele Französisch und Italienisch 10.-11. Schulstufe (A2+/B1)
 
27 Expert/innen trafen sich zum PIU-Workshop in Graz
 
Die Plattform www.sprachsensiblerunterricht.at
 
ETS-Videowettbewerb: Sprachensammeln & Weltenbummeln
 
Weitere Materialien
 
Sprachenschätze 2012-2014
 
13 Sprachenprojekte erhalten das SPIN-Dekret
 
Stellungnahme zu den Bildungsstandards
 
Leitfaden zur Schularbeitenerstellung
 
Jetzt das ESP-M bestellen! Über die Anhangliste zur Schulbuchaktion
 
Grundkompetenzen Lebende Fremdsprache, 4. Schulstufe
 
Wir danken für die gute Zusammenarbeit 2013
 
Eindrücke von der Konferenz und alle Keynotes in voller Länge
 
Expertinnen und Experten diskutierten die sprachliche Bildung in Österreich
 
Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele
 
Praxisheft 2 neu
 
Leitfaden zum dESP-M
 
Video-Tutorial zum ESP-G
 
ESIS-Gewinner 2013
 
Europäisches Qualitätssiegel für acht österreichische Sprachenprojekte
 
Das digitale Europäische Sprachenportfolio (dESP-M)
 
Verleihung des Europäischen Spracheninnovationssiegels 2013
 
BMUKK-Initiative:
 
ÖSZ-Jahresbericht 2012
 
Sprachenfest auf der Murinsel
 
Das ÖSZ im Interview auf der BMUKK-Plattform kreativinnovativ2020
 
SPIN-Praxisbuch: Aufbau von regionalen Sprachenschwerpunkten
 
Sprachen AIRleben: abheben - aufsteigen - ankommen
 
INNLAC-Treffen in Glasgow
 
Das ÖSZ im Interview - ab 14. Mai auf der Plattform kreativinnovativ2020
 
Neue CHAWID-Materialien online!
 
Europäischer Tag der Sprachen 2014 – Feiern Sie mit!
 
Praxisheft 17 - Aufbau von Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe I.
 
Sehr geehrte Besucher/innen der ÖSZ-Website,
 
Sprachenlernen 2.0 – IT und Soziale Medien im Sprachenunterricht
 
Bundesweites Seminar: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
 
ÖSZ unterstützt BMUKK-Arbeitsgruppen zu Maßnahmen in der Oberstufe
 
Aufgabenbeispiele für Französisch, Italienisch, Spanisch A2: Datenbank und neues Praxisheft
 
Kooperatives Onlineseminar zur Arbeit mit dem dESP-M an der Virtuellen PH
 
Sprachsensibler Fachunterricht: Video Vortrag Josef Leisen und Kurzreportage zu CHAWID-Bundesseminar Wels online
 
KIESEL neu – Dober dias! Buenos dan! Sprachliche und kulturelle Vielfalt entdecken und feiern
 
INUMIK: Plakat und Fortbildungsskriptum online verfügbar
 
News zum Europäischen Sprachenportfolio
 
Fortbildungsangebote der Pädagogischen Hochschulen
 
Kiesel neu - Handreichung zum guten Umgang mit schulischer Mehrsprachigkeit
 
Kompetenzbeschreibungen für Französisch, Italienisch, Spanisch - A2
 
37 Sprachenprojekte mit Vorbildcharakter werden mit dem SPIN-Dekret ausgezeichnet.