zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Das Projekt „Fokus: Sprache“ startete im Juni 2015 und endete mit Juni 2019. In den vier Jahren hat sich die Volksschule Rötzergasse intensiv mit dem Fokus Sprache auseinandergesetzt. Sprachliche und kulturelle Vielfalt sind an der Volksschule Rötzergasse ein Teil des Alltags, etwa 95 Prozent der Schüler/innen sprechen eine oder mehrere andere Erstsprachen als Deutsch. Umso wichtiger ist eine Sensibilisierung für das, was an diesem Standort eigentlich schon selbstverständlich scheint. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Bildungsbenachteiligung für Kinder mit Migrationshintergrund ein wichtiges Thema ist (bspw. PISA 2015, OECD 2018), müssen hier vermehrt Anstrengungen unternommen werden. Das ist einer der Hauptgründe, um die vorhandene sprachliche und kulturelle Vielfalt als Ressource wertzuschätzen und aktiv zu nutzen. In den Schuljahren 2015/16 bis 2018/19 war das ein Fokus der Volksschule Rötzergasse. Durch verschiedene sprachliche Schwerpunkte (Kommunikation, Kreativität und sprachsensibler naturwissenschaftlicher Unterricht) in Kombination mit europäischen Kooperationen setzte sich die Institution intensiv mit dem Themenbereich auseinander. Dafür war zunächst die Mobilisierung und Fortbildung der Lehrkräfte von großem Interesse. Im Projektzeitraum beteiligten sich 10 Lehrer/innen an Fortbildungskursen in Europa, um ihr methodisches und didaktisches Wissen im Bereich des Sprachenunterrichts auszuweiten. Durch die persönliche Erfahrung des Lernens und Arbeitens in einer Zweitsprache fand ein wichtiger Sensibilisierungsprozess der Lehrerinnen statt. Zudem konnte mit Kolleg/innen aus anderen europäischen Ländern Best-Practice im Umgang mit Sprachenlernen ausgetauscht und das Netzwerk der Volksschule Rötzergasse erweitert werden
 
 
© Elisabeth Baumgartner