zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule - Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I.

Das Salzburger Autorinnenteam Viktoria Buttler, Eva N. Fuchs, Bärbel Linsmeier und Veronika Sampl führen in das Thema ein und veranschaulichen anhand von Praxisbeispielen und Methoden zur Sprachbildung, wie mit sprachlicher Vielfalt im Klassenverband (also nicht in kleinen Fördergruppen) umgegangen werden kann, um den Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen zu unterstützen.
Die Praxisbeispiele orientieren sich am Instrument USB PluS – „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung“ zur Erfassung von Deutschkompetenzen in der Grundstufe I.

Zum Download der neuen Praxisreihe 27 geht es hier