zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Fachsprache ist der Schlüssel zum Wissensaufbau und Konzepterwerb. Die Fähigkeit, erworbenes Fachwissen adressatengerecht kommunizieren zu können ist  Grundvoraussetzung für erfolgreichen Wissenstransfer und damit Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft.

Das Modell zur Entwicklung von Sachfachpluriliteralität zeigt, wie sich die unterschiedlichen Dimensionen des Fachwissens (Fakten, Konzepte, Arbeitsmethoden und Strategien) systematisch im Unterricht vermitteln lassen und wie diese an Sprache gekoppelt werden müssen, um die Kommunikationsfähigkeit unserer Schüler im Hinblick auf Stil, Genre, Zweck und Modalität gezielt zu schulen.

Abschließend wird gezeigt, wie sich der Aufbau von Sachfachliteralität im Sinne von Progressionen auf verschiedenen Niveaustufen realisieren lässt und wie Unterricht und Curricula konzipiert werden können, um Schüler/innen kontinuierliche Fortschritte  auf dem Wissenspfad zu ermöglichen.

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen und steigen Sie kommenden Samstag in der Früh mit dem extra eingerichteten Gastzugang unter dem Link https://phnoebra.adobeconnect.com/ph/ in den Live-Vortrag und die Diskussion ein. Sie müssen nur Ihren Namen eingeben und auf „Beitreten“ klicken.
 
 
 
© PH Niederösterreich