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Am 22. und 23. März 2019 fand an der PH Wien die Jahrestagung des ÖDaF - Österreichischer Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zum Thema "Worum geht's hier eigentlich? Anspruch und Wirklichkeit eines inhaltsorientierten DaF/DaZ-Unterrichts" statt.

In einem gut abgestimmten Programmmix aus Plenarvorträgen zum Tagungsthema, Posterpräsentation, praxisorientierten Workshops und Kurzvorträgen konnten sich die Teilnehmer/innen aus Praxis und Forschung Impulse für Ihre Arbeit mitnehmen. Neben wissenschaftlichen Positionen kamen methodisch-didaktische Aspekte nicht zu kurz und reichten von schulischem DaZ-Unterricht über Alpha-Kursen bis hin zur Lehrer/innenfort- und -weiterbildung. In einem abschließenden DaZ-Positionsgespräch wurden die Ansprüche an DaZ/DaF-Lehrende und ihren Unterricht mit vielfältigen Herausforderungen der Realität diskutiert. Gesellschaftliche, fachbezogene und methodisch-didaktische, aber auch landeskundliche Aspekte der Inhaltsorientierung standen dabei  im Zentrum.

Neben zahlreichen anderen Austeller/innen, wie z.B. dem Österreich Institut, BAOBAB, Kultur und Sprache, diversen Verlagen und vielen mehr, präsentierte auch das ÖSZ seine Angebote und Materialien an einem gemeinsamen Stand mit dem EFSZ. Diverse Materialien zum Umgang  mit Mehrsprachigkeit für die Arbeit mit Schüler/innen und Kindergartenkindern, wie PUMA die Kiesel-Hefte und die Tipps zum Umgang mit Mehrsprachigkeit stießen auf großes Interesse, ebenso die Praxishefte und Aktivitäten zum sprachsensiblen Unterricht. Ein Vorgeschmack auf die sich in Entwicklung befindenden Materialien für sprachliche Übergangssituationen im Projekt #Deutsch FAIRnetzt wurde auch gegeben.

Mehr Informationen: www.oedaf.at