Was das Anspruchsvollste im Lehrberuf ist? Die Moderation (Gesprächsführung) – "sie ist situativ, spontan, flüchtig, persönlich und erfolgt im Hier und Jetzt", meint Josef Leisen, einer der Referenten dieser neuen Video Lectures des ÖSZ, produziert mit Bildungs-TV der Education Group OÖ.
Die Video Lectures bieten eine fachliche Einführung sowie praxisbezogene Beispiele für eine sprachsensible Gesprächsführung und zeigen, wie man in der mündlichen Interaktion mit Schüler/innen bildungssprachliches und fachliches Lernen verbinden kann.
DaZ-Fachfrau und Sprachwissenschaftlerin Daniela Rotter und Physikdidaktiker Josef Leisen gehen dabei auf folgende Fragen ein:
Wie kann ich mich als Lehrkraft aus diesem Frage-Antwort-Rhythmus befreien?
Worauf sollte ich in meiner Gesprächsführung achten, damit das Gespräch „auf verstehende Kommunikation hin angelegt ist und nicht nur auf Antworten, die ich gerne hätte?“ (Leisen)
Welche Strategien unterstützen den Aufbau bildungssprachlicher mündlicher Kompetenzen?