zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Der kontinuierliche Aufbau von Schreibkompetenzen in den lebenden Fremdsprachen der Sekundarstufe steht im Mittelpunkt der Tagung Authentisches Schreiben im Fremdsprachenunterricht des ÖSZ im Auftrag des BMBWF, zu der wir herzlich einladen.

Termin: Donnerstag, 7. November 2019, 10-18 Uhr
Ort: Tourismusschule Wien 21, Wassermanngasse 12, 1210 Wien

Vor dem Hintergrund der standardisierten Reifeprüfung ist im Bereich „Schreiben“ ein Washback-Effekt erkennbar – d.h. ein Einfluss durch die Testformate auf den Unterricht. Diesem soll durch Impulse in Vorträgen von Barbara Hinger (Universität Innsbruck) und Armin Berger (Universität Wien) sowie in gezielten Workshops entgegengewirkt werden.

Themen sind beispielsweise das Erstellen und Gestalten von Schreibaufträgen, digitale Umsetzungsmöglichkeiten im Schreibunterricht oder Übungsformen für den kontinuierlichen Aufbau von Schreibkompetenzen. Den Abschluss der Tagung bildet eine Reflexionsphase, die Lehrer/innen und Multiplikator/innen die Möglichkeit gibt, sich über Entwicklungen und Erfahrungen auszutauschen. Das Erkennen und Fördern von Schreibpotenzialen von Schüler/innen steht im Zentrum der Veranstaltung.

Zielgruppe:
  • Lehrer/innen für alle lebenden Fremdsprachen in der Sekundarstufe I und II
  • Lehrende und Forschende im Bereich der Fremdsprachen-Fachdidaktik an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten
  • Referent/innen und Personen mit Multiplikatorfunktion (z. B. ARGE-Leiter/innen)
  • Personen der Schulaufsicht
Programm

Die Anmeldung zur Tagung ist bis 25. Oktober 2019 über das ÖSZ-Anmeldeformular möglich. Wir bitten alle Interessierten, sich über dieses Formular anzumelden.
 
Für Lehrer/innen im Bundesdienst besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich die Veranstaltung als Fortbildung über die PH Wien anrechnen zu lassen. Die Anmeldung dafür erfolgt als Studierende/r der Fortbildung der PH Wien. Melden Sie sich für eine Nachmeldung an der PH nach erfolgter Anmeldung über das ÖSZ-Formular bei der Konferenzleitung: Elisabeth Görsdorf-Léchevin (goersdorf@oesz.at).
 
 
 
© pixabay