zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Das Projekt „Mehrsprachiges Peer-Learning-Projekt der VS und NMS Gleisdorf“ fand zwischen Dezember 2018 und Juni 2019 statt. Im Rahmen des pädagogischen Konzepts Peer-Learning im Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen 16 mehrsprachige Schüler/innen der Deutschförderklasse der VS Gleisdorf und 8 Schüler/innen des Deutschförderkurses der NMS Gleisdorf miteinander und voneinander. Das Peer-Learning ist eine der effizientesten Lernstrategien, die nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen fördert. Gleichaltrige bzw. wenig ältere Kinder und Jugendliche dienen in diesem Konzept als Modell, unterstützen die Jüngeren und übernehmen Verantwortung. Ein wichtiges Ziel dieser Kooperation ist es, durch den Aufbau unterstützender Beziehungen zwischen den Schüler/innen den Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule stressfreier zu gestalten. Ihre Peer-Teachers lernen dabei Verantwortung zu tragen und, dass ihr Bildungserfolg ihre jüngeren Schützlinge motiviert und positiv beeinflusst.
 
 
© Niklas Trutnovsky