zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Sprache und Fachunterricht Konzepte und Ansätze im Vergleich

Für das Verstehen der im Laufe der Schullaufbahn immer komplexer werdenden Fachinhalte ist die Beherrschung der Bildungssprache Deutsch grundlegend. Die Förderung der Bildungssprache Deutsch ist dabei nicht nur im Sprachunterricht sondern auch im Fachunterricht von großer Bedeutung. Ziel ist es, Schüler/innen zu befähigen, Texte sinnerfassend verstehen und selbst produzieren zu können. Aus diesem Grund wurden Konzepte und Verfahren entwickelt, die Lehrende dabei unterstützen, die bildungssprachlichen Kompetenzen ihrer Lernenden aufzubauen und zu fördern. Diese didaktischen Konzepte, Verfahren und Werkzeuge werden dabei vielfach erst in der Aus-, Fort- und Weiterbildung verankert und sind noch nicht überall in der Schulrealität umgesetzt.
Das Programm finden Sie hier
Inhalte
  • Nationale und internationale Expert/innen aus Forschung und Praxis stellen aktuelle Ansätze und Verfahren zur Förderung der Bildungssprache Deutsch vor und diskutieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihren Konzepten.  
  • Umsetzbarkeit und Verankerungsmöglichkeiten der präsentierten Konzepte und Ansätze in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und der Schulpraxis.
Ziele
  • Die Teilnehmer/innen kennen aktuelle Konzepte zur Förderung der Bildungssprache Deutsch im Fachunterricht und ihre Bedeutung für die Pädagog/innenbildung (Aus-, Fort- und Weiterbildung).
PH Steiermark: MMag. Stephan Schicker, 0660/8137173
ÖSZ: Mag. Karin Weitzer, 0316/824150
Anmeldung über PH-Online (PH Steiermark): LV-Nr.: 661.8BS08
Wenn Sie keinen PH Online-Zugang haben, können Sie sich auch gerne über das ÖSZ anmelden. Schicken Sie bitte das ausgefüllte >> Anmeldeformular bis spätestens 31. Mai an office@oesz.at.