zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Heuer ist es endlich wieder so weit: Am 22. Oktober laden wir Sie herzlich ein zur SPIN-Messe 2016. Einen Tag lang werden wir uns in Vorträgen und Workshops intensiv mit Chancen, Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen des sprachsensiblen Unterrichtens beschäftigen.

Wir möchten das Thema aus der Sicht der Praxis zu beleuchten: Inwiefern trägt ein sprachsensibler Unterricht zum Bildungserfolg meiner Schüler/innen bei?
Wie funktioniert sprachsensibler Unterricht?
Was muss ich investieren, was kommt am Ende dabei raus? Wo finde ich Materialien, Tipps, Referent/innen und Fortbildungsangebote?

Wir richten uns vor allem an SPIN-Partner/innen und an interessierte Kindergartenpädagog/innen, Lehrer/innen aus allen Schularten und -stufen. Wir freuen uns auch an der Teilnahme von Vertreter/innen der Schulaufsicht, der Pädagog/innenbildung und wir laden Kindergarten- und Schulleiter/innen herzlich zur Messe ein.

Was ist SPIN?
SPIN steht für SprachenInnovationNetzwerk.

Das Netzwerk besteht aus sprachenbegeisterten Pädagog/innen aus Kindergarten und Schule  aus ganz Österreich, die kleinere und größere Sprachenprojekte- und -initiativen durchführen und diese mit Gleichgesinnten teilen möchten.

Es geht um den unkomplizierten Austausch, ums Voneinander-Lernen, um  Öffentlichkeitsarbeit und nicht zuletzt um die Lust am Sprachenlernen.

Wenn auch Sie in Ihrem Kindergarten oder an Ihrer Schule ein Projekt rund ums Sprachenlernen durchführen und dieses mit dem ÖSZ und sprachaffinen Kolleg/innen teilen möchten, dann reichen Sie ihr Projekt als SPIN-Projekt ein. Ihre Vorteile? Ihr Projekt wird einem schnellen Qualitätscheck unterzogen und Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit  Feedback, Ihre Institution erhält das begehrte SPIN-Label und zeigt mit der Positionierung des Labels auf der Website dass Sprachenlernen hier großgeschrieben wird. Zudem erhalten Sie kostenlose und breitenwirksame PR-Unterstützung vom ÖSZ. Über unsere Kommunikationskanäle machen wir Ihr Projekt österreichweit bekannt.

Wenn Sie ein Projekt in petto haben und es bis zum Herbst als SPIN-Projekt einreichen, haben Sie die noch Möglichkeit, Ihr Projekt im Rahmen der SPIN-Messe 2016 zu präsentieren und Sie werden zur feierlichen SPIN-Dekretverleihung eingeladen.

Neugierig? Für nähere Informationen zum SPIN-Netzwerk und zur SPIN-Messe melden Sie sich gerne bei Karin Weitzer (weitzer@oesz.at).