zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Der erste Lehrgang zum sprachsensiblen Fachunterricht (8 ECTS, zwei Semester) des ÖSZ wurde im Juni 2015 erfolgreich abgeschlossen und zeigte den TeilnehmerInnen die Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts in Theorie und Praxis.
Die Teilnehmer/innen aus NMS, AHS, BHS und Pädagogischen Hochschulen aus fünf Bundesländern wurden in vier Präsenzeinheiten von bewährten Referentinnen zu den Themenkreisen Didaktik und Methodik des sprachsensiblen Fachunterrichts (SFU), Förderung der Bildungssprache und sprachsensible Schulentwicklung fortgebildet. Das einführende Modul gestaltete die renommierte Expertin Tanja Tajmel von der Humboldt-Universität Berlin. Auch das eigenständige Arbeiten kam nicht zu kurz: Für ihre Abschlussportfolios erarbeiteten die Teilnehmer/innen u.a. ein eigenes Unterrichtsprojekt, das sogleich in die Praxis umgesetzt wurde, und erhoben den Status Quo bzgl. Sprachsensibilität an der eigenen Institution.

Ziel war es, die Teilnehmenden für die Tätigkeit als Referent/in zu qualifizieren. Einige Kolleg/innen betätigten sich bereits während des Lehrgangs als Multiplikator/innen für SFU, anderen steht diese Premiere noch bevor.

Die Verleihung der Zertifikate für die 13 Absolvent/innen findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum Europäischen Tag der Sprachen am 24. September an der PH Steiermark statt.

Der nächste Lehrgang für sprachsensiblen Fachunterricht startet unter Einbezug von Volksschullehrer/innen voraussichtlich Ende Jänner 2016 an der KPH Wien. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Alexandra Wojnesitz am ÖSZ (wojnesitz@oesz.at).

Weiterführende Informationen finden Sie hier
 
 
  Steirische Teilnehmer/Innen am Lehrgang zum sprachsensiblen Fachunterricht