zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Aufbau und Inhalte

Der Lehrgang besteht aus drei fünftägigen Seminaren, bei denen in Vorträgen und Workshops an konkreten Inhalten gearbeitet wird. Parallel dazu arbeiten die TeilnehmerInnen an eigenen Aktionsforschungsprojekten (dokumentiertes Unterrichtsprojekt, Studie), um die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen professionellen Tuns zu fördern.
Bei den fünf zweitägigen Regionalgruppentreffen wird die individuelle Arbeit in Kleingruppen unter Begleitung eines der Teammitglieder vertieft. Ferner dienen diese Treffen dem professionellen Austausch sowie die Durchführung von Unterrichtshospitationen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Lehrgangs betreffen fachdidaktische Konzepte, den kompetenzorientierten Unterricht, die Arbeit mit dem GERS, Bildungsstandards und Reifeprüfung sowie eine kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung. Konkret wird auch auf pädagogisch-psychologische Fragestellungen (Lerntheorien, Begabtenförderung, etc.), Fragen zu Sprache und Kultur sowie auf moderne Unterrichtskonzepte (z.B. CLIL, Sprachenportfolio, Qualitätssicherung, etc.) eingegangen.
Das Ziel des Lehrgangs ist die Professionalisierung im Lehrberuf und die Befähigung, selbst LehrerInnen fortzubilden und bei der Umsetzung von kompetenzorientiertem Unterricht im Sinne von Unterrichtsentwicklungsberatung zu begleiten.

Die AbsolventInnen sind qualifiziert, fachbezogene Unterrichtsprozesse mit Schwerpunkt Bildungsstandards und Kompetenzorientierung an Schulen zu begleiten (z.B. im Rahmen von SCHILF Veranstaltungen) oder können in anderen Formaten der LehrerInnenausbildung eingesetzt werden. Anderseits stehen sie auch in den eigenen Schulen als ExpertInnen für schulinterne Entwicklungsmaßnahmen zur Verfügung (z.B. SQA, QIBB).

Die Lehrgänge schließen mit einem Zeugnis der AAU Klagenfurt (40 ECTS) ab. Dieser Abschluss wird als erter Abschnitt für den Masterlehrgang "Professionalität im Lehrberuf" (ProFiL) angerechnet.

Alle Informationen zum Lehrgang:
http://pfl.aau.at/pages/startseite

 
 
 
© Woodapple