zurück zur vorherigen Seite
 
zur Übersicht
     
 
 
Am 3. und 4. Juni 2019 fand in Budapest das 13. Treffen des International Network of National Language Centres (INNLAC) an der Tempus Public Foundation Hungary statt.
Das Hauptthema der Tagung war "In-service foreign language teacher training“, Lehrerfort- und -weiterbildung mit Fokus auf Fremdsprachenlernen.

Am ersten Tag stellten die anwesenden Länder Ungarn, Schweden, Norwegen, Frankreich, Dänemark und Österreich die Entwicklung von Lehrerausbildung sowie unterschiedliche Modellen von Fort- und Weiterbildung vor.  Mit einem Schulbesuch und Hospitationen an einem Gymnasium in Budapest, in dem auch Studierende im Rahmen der Lehramtsausbildung ihre Praxis absolvieren, wurde das Treffen abgerundet. Allgemeine Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachen-Lehrer/innen, die Bedeutung professioneller und persönlicher Entwicklungsperspektiven und die Möglichkeiten digitaler Technologien in Unterricht und Ausbildung waren nur einige der diskutierter Themen. 

Österreich war durch Gunther Abuja und Elisabeth Görsdorf-Léchevin vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum vertreten. 
Mehr Informationen zu INNLAC finden Sie hier