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Weite Teile Europas sind im Moment von einer unerwartet starken Flüchtlingswelle betroffen und Österreich bemüht sich um eine bestmögliche Versorgung der asylsuchenden Menschen.
Im jetzt beginnenden Schuljahr werden sich auch die Schulen mit dieser Thematik auseinander setzen, da Flüchtlingskinder, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, schulpflichtig sind.
 
Um Lehrkräfte zu unterstützen, diese Situation zu meistern, hat das BMBF eine Broschüre mit allen relevanten Informationen sowie mit weiterführenden Links bereitgestellt.

Hier geht’s zum Link: Flüchtlingskinder und Jugendliche an österreichischen Schulen, Beilage zum Rundschreiben.

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) leistet ebenfalls einen Beitrag zur sprachlichen Integration von Flüchtlingskindern.
 
Die Materialien des ÖSZ zu einem sprachsensiblen Unterricht (www.sprachsensiblerunterricht.at) unterstützen LehrerInnen, mit sprachlichen Schwierigkeiten in dieser besonderen Situation bestmöglich umzugehen. 
 
Unterrichtsmaterialien für die Volksschule und die Sekundarstufe I, eine Praxisbroschüre mit Grund­lagen zur Methodik/Didaktik sowie Fort-und Weiterbildungsangebote finden Sie unter  www.oesz.at/sprachsensiblerunterricht
 
Speziell an Kindergartenpädagog/inn/en und Volksschullehrer/innen richtet sich das einfach einsetzbare PUMA-Faltplakat, das in Form eines kooperativen Spiels viele Anregungen für das bewusste Schaffen von Sprechanlässen gibt. Das Plakat steht aktuell auf Deutsch zur Verfügung und wird bis Ende des Jahres in sieben weitere Sprachen übersetzt. Mehr Informationen auf www.oesz.at/puma
 
Des Weiteren gibt das KIESEL-Paket  Vorschläge für Sprachenworkshops und Sprachenfeste sowie Tipps zum gelungenen Umgang mit Mehrsprachigkeit. www.oesz.at/kiesel
 
 
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