ÖSZ auf Facebook  
   
 
 
 
 
 
2018-05-30

PALM - Eine interaktive Plattform für das Sprachenlernen aus einem Erasmus+Projekt der PH NÖ

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2018-06-05
Präsentation Handreichung „bildungssprachliche Handlungen beobachten“
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2018-06-15
USB PluS: Einführung für interessierte LehrerInnen und SchulleiterInnen, PH Wien
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2018-06-22
USB PluS: Einführung für interessierte LehrerInnen und SchulleiterInnen, PH Salzburg
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2018-06-22
Symposium 2018 der Koordinationsstelle Lesen: Lesen-Schreiben-MINT in der Primarstufe – Grundkompetenz Lesen domänenübergreifend
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2018-07-09
USB DaZ: Eine Einführung in das Instrument zur unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung für den Einsatz in Sprachfördergruppen und Sprachstartklassen
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2018-07-09
Lehrgang Sprachbewusster Unterricht: Qualifikationsangebot für Lehrende in der PädagogInnenbildung
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2018-09-20
Lehrgang Sprachbewusster Unterricht: Qualifikationsangebot für Lehrende in der PädagogInnenbildung
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2018-10-19
Bundesseminar (Fremd-)Sprachenlernen in inklusiven Settings
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  Verstärken sie unser Team!
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n neue Mitarbeiter/in! (40 Std.).
 
Das Österreichische Sprachen-Kompetenz Zentrum sucht zur Verstärkung seines Teams eine/n Manager/in für Sprachenprojekte (40 Std.).
Schwerpunkte der Arbeit:
Entwicklung, Verbreitung und Implementierung (Marketing) von Spracheninnovationen im schulischen Bildungswesen; Leitung von e-learning Projekten; inhaltliche Steuerung von projektspezifischen IT-Entwicklungen am ÖSZ

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis 11.06.2018 an panhuber@oesz.at.

Unter dem Button "mehr" geht es zur Stellenbeschreibung.
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  Sprachenlernen in inklusiven Settings
Bundesseminar (Fremd-)Sprachenlernen in inklusiven Settings
 
Anmeldung für das Bundesseminar von 1.-31. Mai möglich

Am 19. und 20. Oktober 2018 findet an der PH Salzburg das Bundesseminar „(Fremd-)Sprachenlernen in inklusiven Settings – Praxiserfahrungen und aktuelle Entwicklungen“ im Rahmen der Lehrer/innenfortbildung für den Pflichschulbereich statt.
Methodisch-didaktische Zugänge zum inklusiven (Fremd-)Sprachenlernen, aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung und der Austausch von Praxiserfahrungen stehen im Zentrum des Seminars.
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  ETS Videowettbewerb 2018
3, 2, 1 … Film ab!
 
„Sprachen neu denken – Grenzen überwinden“
– so lautet das Motto des diesjährigen Videowettbewerbs anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zur Förderung der Sprachenvielfalt veranstaltet und richtet sich an alle Hobbyfilmer/innen ab 14 Jahren.

Das Impulsvideo  wird dir erste Ideen und Anregungen dazu geben und dich in das Thema einführen.
 
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  Sprachsensibler Unterricht
Vorankündigung der SU-Konferenz am 6.-7. Dezember 2018
 
Seit acht Jahren widmet sich das ÖSZ im Auftrag des BMBWF dem sprachsensiblen Unterricht. In Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen und der Schulaufsicht sensibilisiert, informiert und bildet das ÖSZ zu diesem Thema fort. Zeit, um gemeinsam zu evaluieren, wie weit wir die Prinzipien eines bildungssprachförderlichen Unterrichts in die Praxis und Lehre bringen konnten, und welche künftige Maßnahmen mittelfristig notwendig wären.
Arbeitstagung „Sprachsensibler Unterricht und durchgängiger Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in einer mehrsprachigen Gesellschaft – Wo steht Österreich?“ (Arbeitstitel)
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  Sprachen neu denken - Grenzen überwinden
Der Europäische Tag der Sprachen am 26. September
 
Am 26. September 2018 feiern wir wieder den Europäischen Tag der Sprachen (ETS) und damit die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Österreich.
Heuer steht dieser Tag unter dem Motto: "Sprachen neu denken - Grenzen überwinden"
MACHEN AUCH SIE MIT und führen Sie eine Sprachenaktion am und um den Aktionstag in Ihrer Einrichtung oder im öffentlichen Raum durch. (z.B. Workshops, Sprachenfeste, Konferenzen, Seminare, Schnupperkurse).  Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum  (ÖSZ) koordiniert  im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft  und Forschung  (BMBWF) den Aktionstag in Österreich, stellt Werbemittel für Ihr Sprachenfest zu Verfügung und bewirbt alle Veranstaltungen österreichweit. Mehr dazu unter: www.oesz.at/ets
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  Sprachenlernen in inklusiven Settings
Erste Arbeitsgruppensitzung zum ESP Inklusion
 
Am 07.05.2018 fand die Auftaktsitzung zur Adaptierung des Europäischen Sprachenportfolios für Schüler/innen mit Beeinträchtigungen statt. In Kleingruppen wurden zuerst die konkreten Bedürfnisse für die Zielgruppe im Fremdsprachenunterricht erarbeitet und anschließend diskutiert, welche Teile und Inhalte in einem Grundmodul ESP Inklusion enthalten sein sollen.
© ÖSZ  
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  Sprachsensibler Unterricht
Wie sprachsensiblen Unterricht in der Schule umsetzen? Überzeugen statt dazu verdonnern ...
 
... so die Erkenntnis eines Tiroler Schulleiters, der bisher gut 2/3 seines Kollegiums für die gezielte Förderung der Sprache im Fachunterricht  interessieren konnte.  Im Rahmen des ÖSZ/PH-Tirol-Bundesseminars von 20.-21.4. in Innsbruck tauschten sich Schulteams und Pädagog/innen aus NMS, AHS, PTS und VS zu ihren bisherigen Bemühungen aus und überlegten mögliche Maßnahmen für 2018/19.
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  Minimesse des Sprachenförderzentrums
Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität
 
Am 21.2.2018 lud das Sprachenförderzentrum des Stadtschulrates für Wien zur alljährlichen Minimesse ein, bei der Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität ins Zentrum gerückt wurden. Im Rahmen der Messe präsentierte das BMBWF gemeinsam mit dem ÖSZ Informationen zu Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache und zum Sprachsensiblen Unterricht.
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  Bildungskooperationen in der Grenzregion AT-CZ-HU-SK
Das ÖSZ beim BIG-Symposium „Keine Sprachen ausblenden“
 
„Ressourcen aufspüren – Potentiale entfalten“: Unter diesem Motto stand die große BIG-Tagung am 2. März in der Arbeiterkammer Wien. BIG steht für Bildungskooperationen in der Grenzregion  AT-CZ-HU-SK und wird u.a. von den Wiener Kinderfreunden und dem Europabüro des Stadtschulrats Wien im Rahmen des EU- Interreg-Programms durchgeführt.
Das ÖSZ war eingeladen, die PUMA-Faltplakate, die erfolgreiche KIESEL-Reihe  und weitere Materialien zum Thema „Frühe sprachliche Bildung“ vorzustellen. Das Interesse an den bunten mit Sprechimpulsen vollgepackten Plakaten und Heften  war überwältigend und wir freuten uns über das wertschätzende Feedback der Veranstaltungsteilnehmer/innen.
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  SPIN Projekt des Monats
Die SPIN-Region Weiz lässt wieder von sich hören
 
Gerade erst wurde die SPIN-Region Weiz wieder mit dem SPIN-Siegel 2018 ausgezeichnet. In diesem Netzwerk zeigen engagierte Lehrerinnen wie individuelle Förderung speziell in Kleinstschulen gelingen kann.
Die in der Region aktive Native Speakerin Lena D. Head sowie Frau Margit Oblak, Englischlehrerin an der Neuen Sportmittelschule Weiz, führten an der Volksschule St. Kathrein/Offenegg einen zeitgemäßen, kompetenzorientierten Englischunterricht unter Berücksichtigung des CLIL-Ansatzes durch.
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JETZT NEU: Praxisheft 29: Modellbewertungen zu Englisch-Schreibperformanzen mit dem Beurteilungsraster B2.
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Orientierung im Anfangsunterricht Englisch in der 5. Schulstufe Kompetenzeinschätzung und Unterrichtsideen
In der Publikation finden Sie Praxistipps für den Anfangsunterricht Englisch zu Beginn der 5. Schulstufe und Hilfestellungen für die Einschätzung der sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Hier gehts zur Broschüre
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Es gibt einen neuen Beitrag in unserer Themenreihe: Hochschulprofessor Dr. Jörg Mußmann, Dipl.-Päd (univ.) publiziert einen informativen Einblick in das Thema „Bildung und Förderung bei Sprachbeeinträchtigungen in inklusiven Settings“
 
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Praxisheft 27: Aufbau von Bildungssprache in der Grundschule - Wege zu einem vernetzten, sprachsensiblen und inklusiven Deutschunterricht in der Grundstufe I.
 
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Praxisheft 28: Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
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Materialien
Jetzt NEU: E-lecture zum Sprachsensiblen Unterricht, produziert mit der Education Group OÖ. Sensibilisiert und informiert in 30 Minuten – gut einsetzbar bei pädagogischen Konferenzen, Dienstbesprechungen oder zum Selbststudium.
 
hier gehts zur e-lecture
 
 
Materialien
Sprachsensible Physik-Materialien für die Sekundarstufe I; erstellt von Physik-Didaktiker Arthur Habicher (PH Tirol) und der Wiener Lehrerin Birgitt Heinl.
Zum Download der Materialien geht es hier
 
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Materialien
Zahlreiche weitere Materialien finden Sie in den Einen raschen Überblick nach Schulbereichen bietet Ihnen der