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  Termine
21.03.2024
Österreichischer Vorlesetag 2024
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18.04.2024
Tagung: Verständlichkeit als Bildungsziel
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18.04.2024
Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy
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24.04.2024
Symposium Lesen 2024: Lesen und Schreiben im Digitalen
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07.06.2024
26. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache & Sprachdidaktik
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03.09.2024
Future Education Conference 2024 - Empowering Learners for Tomorrow
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    Österreichischer Vorlesetag am 21. März 2024
Machen Sie mit!
 

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. So lautet das Motto des Österreichischen Vorlestags, der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung erstmals in allen österreichischen Schulen zum offiziellen Projekttag im Lehrplan erklärt worden ist. Auch dieses Jahr liest ganz Österreich am 21. März vor und Sie können mit dabei sein! Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier. Weitere Infos rund um den Ressortschwerpunkt von Bildungsminister Polaschek finden Sie auf www.literacy.at.

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    Mehrsprachige Hörgeschichte
Österreichischer Vorlesetag 2024
 

Lesen bildet. Vorlesen verbindet. Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Sie zeigt die schönen Seiten des Miteinander-Lesens und Vorlesens: Zeit miteinander verbringen, Zuneigung zeigen und Aufmerksamkeit vermitteln. Dieser soziale Aspekt trifft auf alle zu, ganz unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Alter, Geschlecht etc. Literacy.at setzt in Kooperation mit "Mehr als Lesen", den Schüler/innen-Zeitschriften des Jugendrotkreuzes, ein Zeichen dafür und bietet eine Hörgeschichte von Michaela Holzinger in mehreren Sprachen an. Hier gibt es die Geschichte zum Nachlesen und Anhören!

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  Weltfrauentag und Lesen
Social-Media-Reihe des Bildungsministeriums rund um den Internationalen Frauentag
 

Am 8. März fand der Internationale Frauentag statt. Was haben dieser und Lesen gemeinsam? Vieles! Lesen schafft Bewusstsein, Lesen macht gesellschaftlichen Handlungsbedarf sichtbar, Lesen ermöglicht das Einnehmen anderer Perspektiven. All dies sind Anliegen, die auch am Internationalen Frauentag im Mittelpunkt stehen. Das Bildungsministerium hat drei österreichische Autorinnen gefragt, welche Frauen, Schriftstellerinnen, weibliche Figuren sie am meisten geprägt haben. Den Anfang macht Autorin und AHS-Lehrerin Katharina Fohringer-Hackl: Sie erzählt uns in einem Video, welche Heldin sie auf ihrem Lebensweg besonders begleitet. Die beiden anderen Videos werden demnächst auf der Facebook-Seite des BMBWF veröffentlicht.

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    Jetzt noch bis 12. April 2024 anmelden: Nur ein Platz verfügbar!
Anmeldung zur internationalen Sommerakademie des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ) in Graz: 24.-28. Juni 2024
 


Zum dritten Mal bietet das EFSZ für ein internationales Publikum seine fünftägige Fortbildungsakademie an. Zielgruppe sind Lehrer-Fortbildner/innen für den Bereich Sprachen. Die Veranstaltung führt in die aktuellsten Trends der europäischen Sprachenpolitik ein und bietet verschiedenste Module an, wie beispielsweise:
• Lehren und Lernen in Settings mit großer sprachlicher Vielfalt
• Aktuelle Anforderungen an zukünftige Lehrende
• Die Rolle der Sprache im Lernen und der Aufbau sprachenfreundlicher Schulen
• Neubewertung von Lehre und Bewertung mit dem GeR und Begleitband.
Welche Vorteile bringt die Sommerakademie für Teilnehmende noch mit sich und wie können Sie sich anmelden? Das erfahren Sie unter "mehr".

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    Anmeldung zum Erstsprachenunterricht
Ab sofort neues Anmeldeformular auf www.schule-mehrsprachig.at!
 

Ab sofort gibt es ein neues Anmeldeformular für den Erstsprachenunterricht an Österreichs Schulen. Die ersten Übersetzungen sind bereits verfügbar und können auf www.schule-mehrsprachig.at samt der deutschsprachigen Version heruntergeladen werden, Übersetzungen in weiteren Sprachen werden im Laufe des Frühjahrs hier veröffentlicht.
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    Aus der ÖSZ-Reihe Praxis & Wissen
#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht
 

Die Vermittlung von Lesefertigkeiten nimmt in den Lehrplänen 2023 eine Schlüsselfunktion ein und ist als übergreifendes Thema „Sprachliche Bildung und Lesen“ Aufgabe aller Pädagoginnen und Pädagogen.
Wie funktioniert Lesen in digitalen Umgebungen und was bedeutet das für den Fachunterricht? Der ÖSZ-Praxisleitfaden "#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht", der im Auftrag des Bildungsministeriums entstanden ist, enthält viele konkrete Praxisbeispiele und anschauliche Tipps für eine digital unterstützte Leseförderung in Deutsch und anderen Unterrichtsgegenständen der Sekundarstufe.
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    Aus der ÖSZ-Reihe Praxis & Wissen
Linguistische Kompetenzen in Französisch, Italienisch und Spanisch vernetzt aufbauen und anwenden
 

Die ÖSZ-Publikation "Praxis & Wissen 02 "  veranschaulicht, wie die kommunikative und linguistische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern durch einen aufgabenorientierten Ansatz effektiv gefördert werden kann. 

Die Broschüre enthält detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Lehrkräfte bei der Durchführung von zwei exemplarischen Aufgabenpaketen unterstützen. Die Aufgabenpakete zu den Themenbereichen „Nachhaltiger leben“ und „Die Stadt und ihre Umgebung entdecken“ sind ab sofort auf Französisch, Italienisch und Spanisch auf der ÖSZ-Moodle-Plattform verfügbar. 


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    Aus der ÖSZ-Reihe Praxis & Wissen
Die mündliche Reifeprüfung in den lebenden Fremdsprachen AHS - Leitfaden für Prüfungsaufgaben und Prüfungsablauf
 

Der im Auftrag des BMBWF entwickelte Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in den AHS bietet Lehrkräften eine gut fundierte Hilfestellung zur Entwicklung von Sprechaufgaben sowie bei der Durchführung und Bewertung der Prüfung. Er beinhaltet wichtige rechtliche Veränderungen der letzten Jahre wie z.B. die neue alternative Prüfungsform, bei der der dialogische Teil der mündlichen Reifeprüfung von zwei Kandidat/inn/en durchgeführt werden kann. Dieser Prüfungsform und den Unterschieden zur herkömmlichen Prüfungsform wird daher breiter Raum gewidmet.


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    Sprachsensible Geschichte-Materialien für die Sekundarstufe I
Mit Differenzierungen und Textteilen in leichter Sprache
 

Unsere aktuellen Unterrichtsbeispiele für die 6.-8. Schulstufe schulen Lesestrategien und Textverstehen im Fachunterricht durch sprachsensible Formate. Diese drei Unterrichtsbeispiele können Sie kostenlos herunterladen:

Weiteres Material zum Thema „Klimawandel“ folgt im neuen Jahr. 


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    Themenpaket auf der Plattform des BIMM (Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit)
Einblicke in den Erstsprachenunterricht in Wort und Bild
 

In Interviews und Podcasts erzählen Schüler/innen und Lehrer/innen des Erstsprachenunterrichts, welche guten Gründe es für den Erstsprachenunterricht gibt, wie sie Lehrer/innen des Erstsprachenunterrichts geworden sind, wie der Unterricht konkret aussieht und wie sich der Erstsprachenunterricht in Zukunft weiterentwickeln könnte.

All das und noch viel mehr finden Sie auf der BIMM-Themenplattform.


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    Ressortstrategie „Klasse Job“ des BMBWF wurde auf den Elementarbereich ausgeweitet
Als Pädagogin/Pädagoge heute die Zukunft von morgen gestalten!
 


Die Kampagne "Klasse Job" des Bildungsministeriums umfasst ein breit gefächertes Maßnahmenpaket, mit dem der Lehrkräftebedarf in Österreich nachhaltig gedeckt werden soll. Mit dieser bisher größten Lehrkräfteoffensive der Zweiten Republik ist es dem BMBWF gelungen, bereits mehr als 3.500 Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. 600 davon stehen seit September in den Klassenzimmern.
Nun wurde die erfolgreiche Informationskampagne auf den elementaren Bildungsbereich ausgeweitet. 

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PUMA - Der Geschichtenbastler

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Praxisreihe 41

Linguistische Kompetenzen in Französisch, Italienisch und Spanisch auf Niveau A2 vernetzt aufbauen

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Ergänzende Aufgabenpakete zur Praxisreihe 41 für Italienisch, Französisch und Spanisch

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Praxisleitfaden zu Lese und Schrifterfahrungen in elementaren Bildungseinrichtungen

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CLIL-Sammlung - Englisch integrativ unterrichten in der Grundschule – Welcome to school

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Praxisreihe 39

Mündliche Reifeprüfung – Modellaufgaben und Sprechperformanzen in den romanischen Sprachen auf dem Niveau B1

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Der neue PUMA-Katalog bietet Ihnen einen schnellen und anschaulichen Ein- und Überblick in unsere PUMA-Material-Palette.

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Das neue PUMA-xxl-Faltplakat enthält zahlreiche Sprachaktivitäten, zwei detailreiche Wimmelbilder, fantasievolle Fragen aus dem MINT-Bereich und DIY-Sprachen-Tipps für zu Hause.

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Der neue Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in den AHS bietet Lehrkräften eine gut fundierte und aktuelle Hilfestellung zur Entwicklung von Sprechaufgaben sowie bei der Durchführung und Bewertung der Prüfung.

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CLIL-Sammlung - Englisch integrativ unterrichten in der Grundschule – Useful words and phrases

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Linguistische Kompetenzen in Französisch, Italienisch und Spanisch auf Niveau B1 vernetzt aufbauen und anwenden

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#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht

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Österreichisches
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  Tel.: +43 316 824150 FAX DW 6
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