zur Übersicht

Kurzzeitprogramm - Praxis an der Österreichischen Schule in Shkodra/Albanien, Oktober 2022

Ziel ist es, Einblicke in einen sehr differenzierten Unterricht im Bereich Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Fachsprache im Kontext einer mehrsprachigen Lernumgebung und in das kulturreflexive Lernen zu gewinnen, um die eigene pädagogische Expertise zu erhöhen. Österreichische Subventionslehrer/innen unterrichten an einer Auslandsschule in allen Fächern Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch.  

Es ist möglich, sich für die Praxis an der Österreichischen Schule HTL „Peter Mahringer“ in Shkodra zu bewerben.  

Aufgaben:  

Hospitationen – Jobshadowing  

Fachdiskussionen und Erfahrungsaustausch mit den österreichischen und lokalen Lehrkräften vor Ort; Schwerpunkt: Unterrichten in einem interkulturellen und mehrsprachigen Umfeld  

Angebot eines Inputs für die Auslandsschule durch den/die Praxislehrer/in (z.B. Workshop für Schüler/innen; Vortrag für Lehrer/innen)  

Fortbildungsphasen: Einführung in den Bildungskontext im Gastland, fallweise Exkursionen an andere pädagogische Einrichtungen.  

Dauer:  

10.-14. Oktober 2022  

Zielgruppen:  

Alle Lehrer/innen, die während ihres Praxisaufenthalts in einem aufrechten Dienstverhältnis stehen, unter Berücksichtigung des Schultyps der Auslandsschule.  

Je nach Bewerbungslage werden Lehrer/innen aus Schulen mit hohem Anteil an Schüler/innen mit nichtdeutscher Erstsprache, mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung bzw. mit Erfahrungen in der Fortbildung von Lehrpersonen bevorzugt. Kenntnisse der Landessprache sind nicht erforderlich.  

Bewerbung:  

Bewerbungen sind sowohl online auf der Website www.weltweitunterrichten.at als auch elektronisch über den Dienstweg einzureichen.  

Der schriftlichen Bewerbung, welche ausschließlich elektronisch über den Dienstweg erfolgt (per Email über die Direktion der Schule und weiter über die Dienstbehörde) sind folgende Unterlagen anzuschließen:  

  • unterschriebenes Online-Bewerbungsformular  
  • Lebenslauf  
  • Motivationsschreiben  
  • Kopie des Lehramtsprüfungszeugnisses  
  • schriftliches Einverständnis und Empfehlung der Schulleitung  

Bewerbungsfrist: 05. September 2022 bis 19. September 2022  

(Online-Bewerbungsschluss / Datum der elektronischen Übermittlung (Email) für die Einreichung im Dienstweg). Nicht im Dienstweg eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.  

Einreichung über den Dienstweg:  

Die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmer/innen sollen ausschließlich in elektronischer Form per Email von der Direktion direkt an die zuständige Bildungsdirektion übermittelt werden. Der postalische Weg wird durch diese Form abgelöst. Anbei finden Sie die aufgelisteten E-Mailadressen der jeweils zuständigen Bildungsdirektionen für die Übermittlung:  

2 von 3 

Wien: alice.bauer@bildung-wien.gv.at  

Burgenland: office@bildung-bgld.gv.at  

Niederösterreich: office@bildung-noe.gv.at  

Oberösterreich: christine.aichmann@bildung-ooe.gv.at  

Steiermark: bildungsdirektion@bildung-stmk.gv.at  

Salzburg: office@bildung-sbg.gv.at  

Kärnten: office@bildung-ktn.gv.at  

Tirol: andrea.koppelstaetter@bildung-tirol.gv.at  

Vorarlberg: anna.matha@bildung-vbg.gv.at  

Finanzierung & Versicherung:  

Die erfolgreichen Bewerber/innen erhalten einen Zuschuss von Seiten des BMBWF.

Der/die ausgewählte Bewerber/in bringt einen Dienstreiseantrag im Dienstweg ein.  

Kontakt für Bewerber/innen bei allfälligen Fragen:  

ORin Dr.in Andrea Dorner  

BMBWF, Abteilung V/8  Tel. 01-53 120-3626  andrea.dorner@bmbwf.gv.at  

Die Bildungsdirektionen sowie die Ämter der Landesregierungen werden ersucht, diese Ausschreibung allen Direktionen der in Betracht kommenden Schulen weiterzuleiten und im Anschluss die Bewerbungsunterlagen der interessierten Lehrer/innen per Email zu übermitteln an: andrea.dorner@bmbwf.gv.at


Die öffizielle Ausschreibung des BMBWF finden Sie hier.