zur Übersicht

17. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer – das ÖSZ war dabei

Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) ist das größte Forum des Faches Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache weltweit. 

Österreich war nach der IDT 1971 in Salzburg, 1989 in Wien und 2005 in Graz zum vierten Mal Gastgeberland. An der 17. IDT 2022 in Wien, die unter dem Motto „mit.sprache.teil.haben“ stand, haben rund 3000 Personen aus aller Welt teilgenommen.

Das ÖSZ war dazu eingeladen, Lehrkräften in einer sogenannten didaktischen Werkstätte seine Expertise zum sprachsensiblen Unterricht zu vermitteln.

„Tolle Materialien“ – so die Rückmeldung einer Kollegin aus Deutschland zu den im Workshop präsentierten ÖSZ-Produkten und Praxisbeispielen. Die internationalen Teilnehmer/innen hatten die Gelegenheit, Methoden auszuprobieren, Praxismaterialien kennenzulernen (Sachunterricht, Mathematik, Geografie, Geschichte, wirtschaftliche Fächer) und Umsetzungsideen für den eigenen Unterricht zu entwickeln. Angeregt diskutierten sie die Frage, wie Bildungs- und Fachsprache bei Schüler/innen entwickelt werden kann, die sich noch in einem frühen Stadium des Sprachlernens befinden. Dabei wurde das didaktische Prinzip des Scaffolding als ein Weg, dieser Herausforderung zu begegnen, definiert.

Die IDT ist eine einzigartige Plattform des internationalen Fachaustauschs und es war uns eine Freude und Ehre, dass wir einen Beitrag dazu leisten durften!