zur Übersicht

23. April bis 9. Mai 2022

Die „Aktionstage Politische Bildung“ finden seit 2002 jährlich statt und werden vom „Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule“ im Auftrag des Bildungsministeriums koordiniert.  

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. In Österreich beginnen an diesem Tag die „Aktionstage Politische Bildung“. Damit wird der Bedeutung des Lesens für das politische Lernen Referenz erwiesen. Vom 23. April bis zum Europatag am 9. Mai werden gemeinsam mit Kooperationspartnern aus allen Bundesländern täglich neue Angebote zur Politischen Bildung freigeschaltet. Die Angebotspalette ist breit gefächert: Von Podcasts über Workshops, von Studien und Publikationen bis hin zu Veranstaltungen und Bücherflohmärkten ist alles dabei.

Die Materialien und Fortbildungen unterstützen Lehrkräfte dabei, politische Fragestellungen anzusprechen und aktuelle Kontroversen zu bearbeiten.

Eingeladen sind Lehrkräfte, Studierende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Schülerinnen und Schüler, die Fachöffentlichkeit und fallweise auch die breite Öffentlichkeit.

Kontakt: service@politik-lernen.at