zur Übersicht

Aufbau von Schreibkompetenz in den lebenden Fremdsprachen

Die Broschüre "Aufbau von Schreibkompetenz in den lebenden Fremdsprachen - Fokus auf die Sekundarstufe II" bietet eine Sammlung von methodisch-didaktischen Herangehensweisen und Praxisbeispielen zum Thema „Schreiben“ auf der Sekundarstufe. Der Inhalt umfasst authentische Schreibanlässe und Anleitungen zur Planung, Organisation, Überarbeitung und Präsentation von schriftlichen Arbeiten.

Nach der Einführung der neuen standardisierten Reifeprüfung wurde in der Praxis die Tendenz festgestellt, Schreibaufgaben in der Schule allzu oft und deutlich an Prüfungs- und Testformate anzupassen (Wash-back-Effekt). Dieser Tendenz soll mit dieser Broschüre entgegengewirkt werden. Basierend auf der Tagung „Authentisches Schreiben im Fremdsprachenunterricht“ werden wichtige Aspekte der Theorie und Praxis eines modernen Schreibunterrichts thematisiert. Die Grundbotschaft dabei ist, dass Schreiben als überlegt gesteuerter Entwicklungsprozess angelegt werden soll, der durch geschickte Auswahl von Themen und Übungsformen gleichermaßen Freude am Schreiben und Erfolg in Prüfungssituationen ermöglichen kann.