zur Übersicht

Ein Blick auf die ganz jungen Entdecker/innen von Sprachen

Unsere diesjährigen virtuellen Destinationen sind die Pädagogische Hochschule Burgenland und die Pädagogische Hochschule Steiermark. An jeder Station beschäftigen wir uns intensiv mit einem sprachenpolitischen Top-Thema: Dieses möchten wir Ihnen in einem bunten Mix aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsphasen näherbringen. Wir informieren Sie über den State of the Art und zeigen Ihnen auf anschauliche Weise, wie Sie diesen mit Hilfe von qualitätsgesicherten Materialien und Methoden in Ihrem Arbeitsalltag praktisch anwenden können.

Wir laden Sie herzlich ein, einen oder zwei sprachintensive Tage mit uns zu verbringen. Hier unser Sprachen-im-Blick-Angebot 2021 im Überblick:

  • "Ich wisch mir die Welt, wie sie mir gefällt: digitales Sprachenlernen am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule", 26.11.2021, 14:00 Uhr – 17:30 Uhr, online, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland

    Das Thema „Frühes digitales Sprachenlernen“ wird in einem abwechslungsreichen Mix aus informativen Vorträgen, praxisbezogenen Workshops und Diskussionsphasen behandelt. Vorgestellt werden Initiativen und Angebote der PH Burgenland, digitale Aktivitäten aus den ÖSZ-Projekten „PUMA“ und „#Deutsch FAIRnetzt“ sowie weitere qualitätsgesicherte Sprachlern-Apps für Kinder.
    Die Keynote-Referentin Mag. Birgit Peterson (Universität Wien) gibt spannende Einblicke in die neurobiologische Dimension des Themas.

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Das detaillierte Programm finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tina Panhuber (panhuber@oesz.at)

  • „Teaching English with the new curriculum – Tipps und Tricks für Ihre Unterrichtspraxis“, 3.12.2021, 14:00 – 18:00 Uhr, online, in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark

    Die Veranstaltung zeigt, welche Neuerungen der neue „Fachlehrplan Lebende Fremdsprache ab der 1. Schulstufe“ mit sich bringt und führt in das Wesen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts ein. Nach einem Keynote-Vortrag zum Thema können die Teilnehmer/innen aus drei Workshops wählen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln Möglichkeiten vorstellen, wie der Englischunterricht mit dem neuen Lehrplan gelingen kann. Sie bekommen Tipps und Tricks aus der Praxis und haben die Möglichkeit, mit Fachkolleg/innen in direkten Dialog und Austausch zu treten.

    Die Anmeldefrist ist abgelaufen. 

Das detaillierte Programm finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Tina Panhuber (panhuber@oesz.at)