zur Übersicht

Bildungssprache und Sprachbewusstheit bei Schüler/innen aufbauen

Rund 60 Teilnehmer/innen konnten von 25. bis 26. Februar ihre Fachkenntnisse erweitern und sich zum Thema "Bildungssprache und Sprachbewusstheit" Anregungen für die Unterrichtspraxis holen. Im Zentrum standen die Unterrichtsgegenstände Deutsch, Didaktik, Praxis, Pädagogik und DaZ sowie eine stärkere Vernetzung zwischen diesen Gegenständen. Das Online-Seminar wurde vom ÖSZ in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz organisiert.

In einem Padlet finden Sie alle Vorträge und Materialien.

Die Herausforderung lag darin, sowohl die sprachliche Bildung der Schüler/innen durch einen sprachsensiblen Fachunterricht als auch die Sprachförderung in Elementareinrichtungen in den Blick zu nehmen. 

Welche Merkmale hat Bildungs- und Fachsprache in den genannten Gegenständen? Sind die Lehrwerke sprachlich für die Schüler/innen altersgemäß gestaltet? Wie gestaltet sich eine reflektierte alltagsintegrierte sprachliche Bildung im Kindergarten? Wie kann Textsortenbewusstsein und Textkompetenz bei BAfEP-Schüler/innen aufgebaut werden? Wie hängen Literacy und Bildungssprache im Elementarbereich zusammen? Diese Fragen wurden diskutiert und in Plenarvorträgen und Workshops näher beleuchtet.

Feedback einer Teilnehmerin: 

"Schön, dass mehrere KollegInnen einer Schule am Seminar teilgenommen haben - ein Austausch und eine inhaltliche Auseinandersetzung aus mehreren Blickwinkeln ist bestimmt sehr gewinnbringend. Auch wenn die 1 1/2 Tage sehr intensiv waren, war das Programm wirklich sehr gut durchdacht, die Inhalte sehr ansprechend gestaltet und das Seminar insgesamt sehr bereichernd!"