zur Übersicht

Nachlese 2020

Im Zeichen der COVID-19-Pandemie regierte das Europäische Fremdsprachenzentrum schnell auf die neu entstehenden Herausforderungen im Sprachenlernen. Auf der Basis seiner reichhaltigen Projektergebnisse konnten wichtige Instrumente für Distanzlernen und virtuellen Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

Die diesjährige Arbeit des EFSZ passte sich schnell und flexibel an die COVID-19-Pandemie an. So finden sich Anleitungen und Materialien für Lehrende, Schüler/innen und auch Eltern in einer „virtuellen Schatzkiste“ (ECML treasure chest) – heben Sie die aktuellsten Schätze!

Unterstützt wird dieses Angebot durch eine Reihe von Webinaren, die das virtuelle Sprachenlernen thematisieren bzw. einzelne EFSZ-Projekte genauer beleuchten.

Die Vorstellung der Ergebnisse des abgelaufenen Arbeitsprogramms („Languages at the heart of learning“) war ein weiterer Schwerpunkt des heurigen Jahres. Zehn Projekte spannen einen thematischen Bogen vom frühen Sprachenlernen bis zur Erwachsenenbildung, beschreiben ganzheitliches Sprachenlernen in verschiedenen Unterrichtssituationen und bieten anschauliches Material u. a. zur Qualitätssicherung und Erforschung des eigenen Unterrichts an (eine Übersicht auf Deutsch finden sie hier).