zur Übersicht

The 17 SDGs at an Exhibition & A Poetry Dance

Unter der Leitung von Eva Scheibelhofer-Schroll fand an der MS Laßnitzhöhe im Jahr 2020 das Projekt „The 17 SDGs at an Exhibition & A Poetry Dance“ statt, das auch eine der Siegerarbeiten des „Projekt Europa“-Kreativwettbewerbs des OeAD war. 

Im Rahmen dieses Projekts beschäftigten sich Schüler/innen mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und verarbeiteten diese in englischen Texten, aus denen sie im Anschluss auch Audio-Clips erstellten.

Die Tonaufnahmen wurden in Kooperation mit einem Redakteur von Radio Helsinki, dem freien Radio von Graz, produziert und wurden in einer Vernissage an der Schule gemeinsam mit selbsterstellten Tanzchoreografien präsentiert. Ziel des Projekts war neben dem Verbessern der Fremdsprachenfertigkeiten auch eine Änderung der Einstellung der Schüler/innen hin zu umweltbewussterem Handeln.

Das Projekt zeigt weiters, wie auch in der aktuellen Pandemiesituation ein Sprachlernprojekt sinnvoll gestaltet werden kann. Die Beiträge der Schüler/innen wurden teilweise im Distance Learning erstellt und auch das Produkt des Projekts kann ohne Infektionsrisiko präsentiert und wertgeschätzt werden.

© Scheibelhofer-Schroll