zur Übersicht

Schauen Sie rein!

Seit 25 Jahren steht das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) des Europarats mit Sitz in Graz für innovative, qualitätsvolle Sprachenbildungsarbeit auf europäischer Ebene. Sehr gerne informiert Sie das ÖSZ in seiner Rolle als nationale Kontaktstelle für Österreich über Neuigkeiten, Aktivitäten und Materialien des EFSZ:  


Übersicht zu EFSZ-Produkten für Sprachenlernen

Im EFSZ-Arbeitsprogramm 2016 bis 2019 wurden in insgesamt zehn Projekte entwickelt, die das ÖSZ für Sie gesichtet hat. Materialien und Ideen aus fünf Bereichen wurden exemplarisch ausgewählt, da sie für schulischen Unterricht, für die Pädagog/innenbildung und in der Schulentwicklung bzw. Sprachbildungsforschung relevant sind:

  • Digital Literacy – digitales Sprachenlernen und -lehren
  • Frühes Sprachenlernen und Mehrsprachigkeit
  • Fremdsprachenfreundliche Lernumgebungen
  • Wegweiser für Schulen zur Förderung der Schulsprachen
  • Aktionsforschungsnetzwerke für Sprachenlehrer/innen

Hier geht es zur EFSZ-Produktübersicht.


Digitales Sprachenlernen und -lehren

Das EFSZ hat im Bereich der digitalen Sprachenlernens und -lehrens zahlreiche Produkte entwickelt, die in der aktuellen Zeit nützlich sind:

25 Jahre EFSZ 

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Europäischen Fremdsprachenzentrums fand am 5. und 6. Dezember 2019 eine Konferenz in Graz statt. Im Rahmen des Events wurden die Ergebnisse des 5. Rahmenprogramms und das Folgeprogramm für die Periode 2020 bis 2023 vorgestellt. 

Die Jubiläumspublikation "Changing contexts, evolving competences: 25 years of inspiring innovation in language education" bietet einen Rückblick auf die Leistungen und Früchte der jahrelangen Arbeit für innovatives, qualitätsvolles Sprachenlernen.

In der im Mai 2020 veröffentlichten "25th Anniversary Declaration" wurden die Rolle des ECML sowie die neun Eckpfeiler des Sprachenlernens in einer ganzheitlichen Sicht dargestellt, um die (bildungs)politische Relevanz von Sprachenlernen noch einmal zu unterstreichen.

 

Für weitere Informationen zum EFSZ und zur Arbeit der nationalen Kontaktstelle für Österreich besuchen Sie unsere Website