zur Übersicht

KOMM! Plattform für Kommunikation, Kunst und Kultur mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache. Ein Projekt der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung

Das Projekt „KOMM! Plattform für Kommunikation, Kunst und Kultur mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache" startete im Dezember 2014. Seither wird kontinuierlich am Ausbau von neuen Projekten und der Verwirklichung von Ideen gearbeitet, ein Projektende ist somit nicht in Sicht. Der Verein KOMM! bietet für mehrsprachige Gruppen und Schulklassen Workshops sowie Kunst und Kulturschaffenden eine Plattform an, die Sprachvermittlung mit bildender und darstellender Kunst verbinden. Die Projekte finden an Schulen, Sprachinstituten und Ausstellungshäusern sowie Theatern in Wien statt.
Darüber hinaus bietet der Verein Fortbildungen für Pädagog/innen an. Damit ermöglicht KOMM! den Spracherwerb innerhalb kreativer Prozesse und die gesellschaftliche Teilhabe am Kulturleben der Stadt. Der Verein integriert in seinen Tätigkeiten kunst-, musik-, tanz- und theaterpädagogische Ansätze zur Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache.
KOMM! dient dabei als Plattform für den Austausch unterschiedlicher Expertisen und Perspektiven, die entwickelten innovativen Strategien gibt der Verein an Vermittler/innen und Pädagog/innen der kollaborierenden Institutionen weiter. Ziel ist es, auf diese Weise einer Migrationsgesellschaft mutig, kreativ, nachhaltig und vor allem ganzheitlich zu begegnen.