zur Übersicht

BHS-Implementierungstag: Fachlernen braucht Sprache

Rund 40 Expert/innen und Lehrende aus HAK, HLW, HTL, HBLA und BAfEP sowie von Pädagogischen Hochschulen und Bildungsdirektionen erhielten am 27. November 2019 einen Einblick in Aktivitäten und Serviceangebote des ÖSZ und der BHS-Arbeitsgruppe zum „Sprachbewussten/sprachsensiblen Fachunterricht“.

Plenarreferent Peter Weber (Mercator Institut der Univ. Köln) führte in Diagnoseinstrumente und Testverfahren für die Sekundarstufe II ein; in World Cafés und Markttischen konnte man sich mit den Referent/innen Robert Riegler (KPH Wien/Krems), Eva-Maria Schlager-Hahn (PH OÖ), Beatrix Putz-Mayerhofer (PH Wien), Regina Reiter (Dir. HBLA Lentia, Linz), Monika Steurer (SQM der BD Vorarlberg), Ingrid Weger (BMBWF I/12a) und Carla Carnevale (ÖSZ) austauschen und beraten.

Feedback aus der Online-Evaluation: „Diskussionen, gut geleitete Gruppenarbeiten, Vorstellung der Themen, guter Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen, tolle Inputs, Nutzen für die Lehrer/innen hat sich gut dargestellt, Einladung zur Mitarbeit … Vielen Dank für den tollen Tag!!!“

Das ÖSZ freut sich über das positive Feedback, dankt den Teilnehmenden für ihr hohes Interesse und lädt schon jetzt zum nächsten BHS-Implementierungstag im November 2020 ein!
 
  • Das war das Programm.
  • Das sind die Ergebnisse aus den Diskussionsrunden zu den drei Themen Schulentwicklung, Fortbildung und Methodik/Didaktik/Materialien