zur Übersicht

Nachlese zur Fachtagung “Authentisches Schreiben im Fremdsprachenunterricht“

Am 7. November 2019 fand an der Tourismusschule Wien 21 die Fachtagung zum Thema „Authentisches Schreiben im Fremdsprachenunterricht“ statt. Die Veranstaltung wurde vom ÖSZ im Auftrag des BMBWF, Abteilung I/6, und in Kooperation mit der PH Wien als Fortbildung durchgeführt und bot den rund 50 Teilnehmer/innen die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung.

Das Programm und die Workshopsbeschreibungen finden Sie hier.

Nach der offiziellen Eröffnung durch MinRin Mag.a Ingrid Tanzmeister (BMBWF, Abteilung I/6) und Elisabeth Görsdorf-Léchevin (ÖSZ) stand der Vormittag im Zeichen der aktuellen Entwicklungen zur Schreibkompetenzforschung im Fremdsprachenunterricht in zwei Impulsvorträgen:
  • Vortrag 1 zu „Fokus auf Aufbau von Schreibkompetenzen“ (Univ.-Prof. Barbara Hinger, Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, Universität Innsbruck)
  • Vortrag 2 zu „Teaching and testing writing – the power of washback” (Dr. Armin Berger, Department of English and American Studies, Universität Wien)
Am Nachmittag konnten sich die die Teilnehmer/innen in zwei von vier parallelen Workshops inhaltlich vertiefen und mit Kolleg/innen austauschen:
  • Workshop 1 - Schreiben ≠ Übersetzen (Michel Mareschal, BG/BRG Purkersdorf) 
  • Workshop 2: Authentisches Schreiben mit digitalen Tools (Renate Gerber, BG/BRG Maroltingergasse)
  • Workshop 3: Erstellen und Gestalten von Schreibaufträgen (Elke Beder-Hubmann, BG Rein und Universität Graz; Ulla Fürstenberg, Universität Graz)
  • Workshop 4: Creative Writing with Bullet Points – Mission Impossible? (Andreas Kaplan, BG/BRG Steinach; Claudia Mewald, PH Niederösterreich)
Die Workshops waren thematisch unterschiedlich angelegt und zeigten die große Bandbreite des Themas „Schreiben“ zwischen allgemeinem, umfassendem und kontinuierlichem Aufbau von Schreibkompetenzen, der konkreten Hinführung zur Reifeprüfung und den vielen, teilweise vernachlässigten Möglichkeiten des kreativen, lustbetonten Schreibens. Es wurden verschiedene Beispiele für die Unterrichtspraxis gezeigt und Raum geboten, die mitgebrachten Materialien auszuprobieren und sich inspirieren zu lassen.

 Zur Nachlese des Fachtagung geht es hier.