zur Übersicht

Das ÖSZ auf der Interpädagogica 2018

Das ÖSZ war auch heuer auf der Interpädagogica, Österreichs einziger Fachmesse für den pädagogischen Bereich, mit einem Stand zur Deutschförderung, Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit vertreten. Die heurigen Schwerpunkte der Messe waren Digitalisierung & digitale Medien und Elementarpädagogik. Der ÖSZ-Vortrag im Fachprogramm mit dem Titel: „Lehrer/innen-Hacks für schulische Übergänge im Sprachenunterricht“ bestand aus einem informativen Teil zu den Übergängen und aus einem praktischen Teil für Lehrer/innen.

Im ersten informativen Teil gab es einen Input zum Thema schulische Übergänge im österreichischen Bildungswesen und entsprechende kritische Sprünge (vor allem von VS zu weiterführender Sek I), zur Bedeutung solcher Übergänge für Schüler/innen (und Lehrer/innen) mit Querverweisen zur Forschung und zu bereits entwickelten ÖSZ-Materialien im Sprachenbereich. Es ging dabei vorrangig um die erste lebende Fremdsprache Englisch, wobei auch Beispiele vom Übergang Sek I auf Sek II in Bezug auf 2. Lebende Fremdsprache genannt worden. Im zweiten Teil gab es eine praktische Übung zu den Teaching Hacks.