zur Übersicht

Thementag für Schulaufsicht, Pädagog/innenbildung und Praxis

Marion Döll von der PH OÖ referierte zum Thema „Feststellung von Deutschkompetenzen“ und stellte die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Diagnoseverfahren vor.
Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer/innen sich in sechs parallelen Themenkreisen inhaltlich vertiefen und mit Kolleg/innen austauschen.
Der Thementag fand vor dem Hintergrund des im Rahmen des Schulrechtspaketes veröffentlichten Pädagogischen Erlasses zur Umsetzung sowie Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen.  Mit dem Erlass wurden die Weichen für eine Neugestaltung der Sprachförderung für außerordentliche Schülerinnen und Schüler gestellt und die Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen erstmals auch auf die Oberstufe AHS und BMHS ausgeweitet.