zur Übersicht

Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch

Am 30. und 31.10. fand in Wien das vierte Bundesseminar der Reihe „Schulentwicklung und Sprachen“ in Kooperation mit der PH  Steiermark und der PH Wien statt. Ziel der Reihe ist es, Schulen bei der Planung und Umsetzung von sprachenbezogenen SQA-Schwerpunkten zu unterstützen. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Thema „Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch“.

Die Teilnehmer/innen erhielten praxisorientierte Materialien und Hilfestellungen für die Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts und konnten sich mit Kolleg/innen aus anderen Schulen austauschen. Mit Unterstützung von SQA- und Fachexpert/innen  wurden die eigenen Entwicklungen am Standort reflektiert und gemeinsam Möglichkeiten für nächste konkrete Schritte erarbeitet.
Die Veranstaltung am 30./31.10. war für das ÖSZ ein weiterer wichtiger Schritt zur Implementierung des Themas „Sprachsensibler Unterricht in der Bildungssprache Deutsch“  in der Praxis.