zur Übersicht

Zukunftskonferenz zum österreichischen Minderheitenschulwesen

Am 22. Oktober fand auf Einladung des LSR für Burgenland und des BMBF in Eisenstadt die dritte Zukunftskonferenz zum österreichischen Minderheitenschulwesen statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Durchgängige sprachliche Bildung“ aus dem Blickwinkel des Minderheitenschulwesens. Mit der Veranstaltung wurde der einjährige Strategieentwicklungsprozess zum Aufbau einer Kommunikationsstruktur für das Minderheitenschulwesen offiziell abgeschlossen.

Das Schwerpunktthema „Durchgängige sprachliche Bildung“ wurde aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und mit der Community diskutiert.
Die Teilnehmer/innen tauschten sich zu eigenen Entwicklungen und Themen aus und erhielten auch Informationen über aktuelle Entwicklungen des BMBF (Gerhild Trummer, „Netzwerkschulen“), der Schulaufsicht (Sabine Sandrieser und Karin Vukman-Artner, „Regionale Europäische Sprachenportfolios und Kompetenzbeschreibungen für die Minderheitensprachen“) und des ÖSZ (Elisabeth Schlocker, „PUMA – Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im Alltag von Kindern“).
Künftig wird sich die Community aus dem Minderheitenschulwesen ein Mal pro Jahr zu einer bundesländerübergreifenden Konferenz (Forum Minderheitenschulwesen) treffen.

Foto zur Zukunftskonferenz zum österreichischen Minderheitenschulwesen