[ID 38]
2018-10-10
 

Am Europäischen Tag der Sprachen, dem 26. September 2018, feierte das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) seine Filmstars vom ETS-Videowettbewerb 2018 im SPACELEND – Coworking Space Graz. Mit rund 80 Teilnehmer/innen war die Verleihungsfeier sehr gut besucht.

Ein Highlight war der Besuch der Erstplatzierten: Die FILM AG „GIM TV“ des Irena-Sendler-Gymnasiums in Glogau (Polen) reiste für zwei Tage an, um sowohl bei der Siegerehrung als auch beim Grazer Sprachenfest am darauffolgenden Tag dabei sein zu können. Für sie gab es 1000 ,- Preisgeld, während Platz 2 (HBLA für künstlerische Gestaltung Linz) 300 ,- und Platz 3 (BG Rein Gratwein-Straßengel) 200 ,- erhielten.

 

   
Artikel anzeigen
Medium
 
Österreich
   
[ID 37]
2017-10-03
 

Europäische Sprachensiegel

Am 28. September wurden im Rahmen des Sprachenfests des Sprachennetzwerks Graz  fünf Projekte mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet. Die Verleihungsfeier war dank des großartigen Einsatzes der Chors der Sprachensiegel-Gewinner-Volksschule Lind ob Velden ein wahres Highlight im Sprachenjahr 2017

   
Artikel anzeigen
Medium
 
Kleine Zeitung Villach
   
[ID 35]
2016-11-17
 

SPrachenINnovationsmesse (SPIN-Messe)

Alle zwei Jahre veranstaltet das OESZ gemeinsam mit den Pädagogischen Hochschulen Österreichs eine SPrachenINnovationsmesse (SPIN-Messe), wo über neueste methodische und didaktische Entwicklungen beim Fremd- und Sprachenunterricht berichtet wird.

   
Artikel anzeigen
Medium
 
meinbezirk Weiz
   
[ID 33]
2016-10-25
 

Mit Video überzeugt

Ersten Preis geholt. Dritte Klasse der HAK Neunkirchen überzeugte mit engagiertem Projekt bei Fremdsprachenwettbewerb. 1000 Euro als Presigeld

   
Artikel anzeigen
Medium
 
NÖN Neunkrichner
   
[ID 34]
2016-10-25
 

MitSprachen - MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen

Dieses Motto nahmen die Schülerinnen der 3C der HLW-Saalfelden zum Anlass, ihre neue Klassengemeinschaft mit einem Sprachenprojekt an diesem Tag auf die Probe zu stellen. Die Veranstaltung wurde vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) unterstützt, das den Europäischen Tag der Sprachen (ETS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung (BMB) koordiniert.
Die vom ÖSZ zugesandten Plakate und Luftballone mit dem Motto des Europäischen Tages der Sprachen schmücken nun die Klassenräume und erinnern daran, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen ist, um Brücken zwischen den vielen Kulturen Europas und der Welt entstehen zu lassen.

   
Artikel anzeigen
Medium
 
mein bezirk Pinzgau
   
[ID 30]
2016-06-27
 

Mehr als 100 Sprachen-ExpertInnen zu Gast in Eisenstadt:

Unter dem Motto "Raum für Sprachen. Erfolgreiche Bildungsbiografien durch sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern fand die dritte Reihe der "Sprachen im Bild" an der PH Burgenland statt.

   
Artikel anzeigen
Medium
 
Österreich Journal
   
[ID 32]
2016-04-11
 

ETS Videowettbewerb 2016

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) veranstaltet im Auftrag des BMB einen Videowettbewerb unter dem Motto: „MitSprachen – MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen“.
 

   
Artikel anzeigen
Medium
 
Futter